Wartung
Der Fernpilot / die Fernpilotin ist für die stetige Flugtauglichkeit des unbemannten Luftfahrzeugs verantwortlich. Neben den Checks, die vor dem Flug durchgeführt werden, muss das UAS zur Erhaltung der Flugtauglichkeit regelmäßig gewartet werden. Dieses Submodul geht auf die Pflichten und Empfehlungen in Bezug auf die Wartung ein.
Wartung und Reparaturen
Unbemannte Luftfahrzeuge sind mit viel Elektronik ausgestattet und sollten deshalb nur von Fachpersonal geöffnet werden. Eine regelmäßige externe Wartung wird daher dringend empfohlen. Nach jeder Wartung, einer Änderung von Hardware, Firmware oder Software sollten Sie das UAS immer in einem sicheren Bereich testen und alle Funktionen und Flugmodi durchgehen, um sicherzustellen, dass Ihr nächster Flug sicher durchgeführt werden kann. Professionelle Fernpilot*innen führen für jedes unbemannte Luftfahrzeug ein Wartungsprotokoll, in dem detailliert vermerkt wird, wann die Wartungsarbeiten stattgefunden haben, welche Überprüfungen durchgeführt und welche Teile ausgetauscht wurden.
Ad-hoc-Reparaturen sind außer einem Propellerwechsel und oberflächlichen Eingriffen nicht ratsam; es sollten professionelle Reparaturbetriebe hinzugezogen werden. Achten Sie auf die Hinweise und Anweisungen des UAS-Herstellers und Angaben im UAS-Handbuch.
In jedem Fall sollten Sie eigene kleine Wartungsarbeiten nach einer festgelegten Anzahl von Flugstunden durchführen, ratsam wären beispielsweise nach 25 Stunden. Darüber hinaus muss eine professionelle Wartung gemäß Handbuch des Herstellers durchgeführt werden, bei fehlenden Angaben beispielsweise nach 50 Stunden.
Bei einer Eigenkontrolle (beispielsweise nach 25-Stunden) sollten die folgenden Punkte überprüft und durchgeführt werden:
In Bezug auf die Struktur:
- Reinigung des UAS,
- Untersuchung auf Risse mithilfe einer Lupe,
- Nachziehen aller sichtbaren Schrauben,
- prüfen, dass sich alle Motoren ohne Widerstand drehen; wenn Schmutz in das Innere gelangt ist, pusten Sie die Motoren kräftig durch,
- Überprüfung der Propellerblätter auf Risse und Beschädigungen und
- Überprüfung der Befestigung aller Antennen (auch die der Bodenstation).
Hard-/ Software
Prüfen Sie die Verfügbarkeit neuer Softwareversionen für UAS und Bodenstation und aktualisieren Sie diese gegebenenfalls.
Batterietest
Prüfen Sie die Batterie auf Beschädigungen und undichte stellen. Ggf. muss diese ausgetauscht werden.
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